Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

3. April 2017
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
v.l.: Dritter Bürgermeister Karl-Walter Emmerling, Kassier Georg Holland, Schriftführer René Meyer, Kassenprüfer Rolf Belle, Vorstand Werner Grasruck und Kassenprüfer Robert Ochlast

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Imkervereins Sulzbürg und Umgebung war wiederrum gut besucht. Neben langjährigen Mitgliedern waren auch Neuimker und Interessierte anwesend.

Trotz des guten Besuchs stimmten die einführenden Worte des Vorstandes Werner Grasruck nachdenklich: „War 2016 noch recht zufrieden stellend, so haben wir heuer Völkerverluste im Bereich bis 35 Prozent zu beklagen, was sich natürlich auch auf die Menge des zu erwartenden Honigs auswirken wird“. Als Ursachen für die Misere nannte er den starken Varroamilbenbefall sowie die Ruhr. Das Honigjahr 2016 bezeichnete er als durchschnittlich denn nur der Ertrag beim Blütenhonig war gut. Zufrieden war man im Verein 2016 aber über die Bildung von neuen Bienenvölkern, den sogenannten Ablegern, die sich hervorragend entwickelte, sodass der Verein Aktuell 210 Völker beherberge. Das Vereinsleben sei nach den Worten von Grasruck recht aktiv gewesen und man habe sich bei verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Nachhaltigkeitstag im Landfrauenzentrum präsentiert. Für 2017 Jahr stehen die Bemühungen im Ferienprogramm der Gemeinde dabei zu sein im Vordergrund.

Vor allem das Probeimkern am Lehrbienenstand sei für den Verein, so der Vorsitzende, von großen Nutzen, denn hier sei es im letzten Jahr gelungen bei 19 Veranstaltungen Interessierte für die Bienenhaltung zu begeistern. Dies habe sich auch in der Mitgliederentwicklung positiv niedergeschlagen, denn bei seinem Rechenschaftsbericht zeigte Grasruck auf, dass der Verein um vier auf jetzt 39 Mitglieder gestiegen sei. Aufgrund höherer Abgaben an die Landes- bzw. Bundesverbände wurde eine Beitragsanpassung von 30 auf 35 Euro einstimmig beschlossen. Der Vorstand gab weiter bekannt, dass man die Schädlingsbekämpfungsmittel im gemeinsamen Einkauf über den Kreisverband bestellen kann.

Auch die Preisgestaltung des Honigs war ein Thema. Hier wurde deutlich wie günstig dieses wichtige Lebensmittel bei den lokalen Imkern zu haben ist. Grasruck regte an sich darüber Gedanken zu machen ob Aufwand und Preis noch im Verhältnis stehen. Beschlossen wurde auch die Anschaffung eines Leiterwertmessgeräts zum Preis von 180 Euro, das zur Honigsortenbestimmung verwendet wird.

3. Bürgermeister Karl Walter Emmerling, machte in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Bienen im ökologischen Kreislauf aufmerksam: „Vielen ist nicht bewusst, dass es ohne Bienen kein – oder nur sehr wenig Obst gäbe. Ich bin selbst Obstanbauer und habe mich über die Wichtigkeit der Bestäubung durch die Bienen informiert. Mein Dank gilt dem Imkerverein der sich hier nachhaltig engagiert und so einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leistet“, so der Gemeindevertreter.

NEUWAHLEN: Die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne. Vorstand bleibt Werner Grasruck genauso bleibt sein Stellvertreter Alexander Schwarz im Amt. Schriftführer ist weiterhin René Meyer und Kassier Georg Holland. Die Kassenprüfer Rolf Belle wurden wieder und Robert Ochlast neu gewählt.

PROBEIMKERN: Das Probeimkern findet jeden Samstag um 13 Uhr am Lehrbienenstand (hinter dem Sportplatz des SV Mühlhausen) statt. Wer sich informieren möchte kann dies unter www.imkerverein-sulzbuerg.de.