Jahreshauptversammlung 2016 war sehr gut besucht

4. März 2016
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
von links: 3. Bürgermeister Karl Walter Emmerling, Werner Mößler, Vorstand Werner Grasruck

Vorstand Werner Grasruck begrüßte alle 25 Anwesenden, insbesondere die Neuimker und Interessenten, sowie den 3. Bürgermeister Karl Walter Emmerling.

Die Freude dabei war den Vorstand unter den vielen Anwesenden von weiten anzusehen, unter anderem weil auch wieder viele neue Gesichter dabei waren.

Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2015 durch Schriftführer René Meyer fuhr Grasruck mit dem Rückblick auf das vergangene Bienenjahr fort.

Die mäßige bis schlechte Auswinterung der Bienen von 2014 auf 2015 hatte zum Teil hohe Verluste durch den Schädling Varroamilbe zur Folge. Trotz dem sehr trockenen Wetter im gesamten Frühling war es insgesamt ein gutes Honigjahr. Die Ausbeute beschränkte sich auf Blütenhonig und Sommertracht. Waldhonig gab es kaum. Die Bildung neuer Bienenvölker (Ableger) gelang trotz schlechtem Wetter Anfang Mai sehr gut.

Einige Völker hatten in der Schwarmzeit „One-Way Tickets“ ab ins neue zu Hause gebucht. Der geringe Verlust durch das Ausschwärmen gehört für Imker einfach dazu. Die Prognose für die Auswinterung 2016 ist gar nicht so schlecht….

In der Herbstversammlung im Oktober wurden zwei von drei Vereinsjubilare geehrt. Der Dritte im Bunde Werner Mößler wurde nachträglich auf der Jahrehauptversammlung für 15 Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht. Auf der Kreisversammlung im Oktober wurde Albert Kerl für seinen langjährigen Einsatz als 1. Vorstand im Ortsverband Sulzbürg und Umgebung geehrt. Sein Einsatz wurde gleich nochmal von den Anwesenden mit großen Applaus honoriert.

Die Teilnahme am gemeindlichen Ferienprogramm mit dem Bau von Insektenhotels gehört mittlerweile zum jährlichen Programm. Die Arbeit mit Kindern macht immer wieder Spaß und führt den Nachwuchs schon früh an das Hobby Imkerei heran. Alle Veranstaltungen verliefen aufgrund gut erzogener Bienen stichfrei.

19 Mal traffen sich Interessierte und Jungimker jeweils samstags um 13:00 Uhr am neuen Lehrbienenstand in Mühlhausen. Der frischgebackenen Bienenbesitzer bedankten sich bei Vorstand Werner Grasruck mit einem Geschenk für sein persönliches Engagement beim Probeimkern, was auch 2016 wieder ab Anfang April stattfinden wird. Nähere Informationen sind auf www.imkerverein-sulzbuerg.de zu finden. Durch die Internetseite werden auch immer wieder Neugierige aus Nachbargemeinden auf die Angebote des Imkervereins aufmerksam.

Die Internetseite ist auch über das Portal Landesverband Bayerischer Imker www.lvbi.de erreichbar, worüber auch weitere interessante Beiträge unter anderem über Bienen und Honig aufgerufen werden können.

Die Berichte des Kassiers Georg Holland und der Kassenprüfer Heinz Lapsien und Rolf Belle folgten. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen.

Der 3. Bürgermeister Karl Walter Emmerling nutzte zwischendurch die Zeit effektiv für ein kurzes Grußwort, indem er die wichtige Rolle der Imker in der Gesellschaft herausstellte und sich für die Einladung bedankte.

Der Vorstand Grasruck bedankte sich beim Emmerling für die Grußworte und beim OGV Mühlhausen (Norbert Pamin), Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer und Rolf Belle für die Anlage einer Blumenwiese in der Nähe zum Bienenhaus. Mit den Wünschen für ein gutes Bienenjahr an Alle Imker und beendete Grasruck den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung 2016.