Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2018 in Holzheim

Bild: A.Titz - Die Schülermannschaften des Jungimkerwettbewerbs in Holzheim

Das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham wurde Bayerischer Meister 2018

Vizemeister wurde das Maristengymnasium aus Fürstenzell

Bild: A.Titz - Die Siegermannschaft des Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham mit Lehrkraft Gregor Raab. Links: Präsident des Landesverbandes der Bayerischen Imker, Eckard Radke. Rechts: Vorstand des Imkervereins Christian Brenner und Alexander Titz, Obmann für Nachwuchs, Aus- und Weiterbildung im Landesverband der Bayerischen Imker.

Am Samstag den 17. März 2018 war der diesjährige Gastgeber des Bayerischen Jungimkerwettbewerbs, der Imkerverein Holzheim in Schwaben. Gastgeber und Vorsitzender Christian Brunner vom Imkerverein Holzheim begrüßte die Gäste wie den Präsidenten des Landesverbandes der Bayerischen Imker, Eckard Radke, den Obmann für Nachwuchs, Aus- und Weiterbildung im Landesverband, sowie die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern aus ganz Bayern.   

Die diesjährigen Teilnehmer waren:

  • Maristengymnasium Fürstenzell
  • Robert-Schuman-Gymnasium Cham
  • Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg
  • Hellen-Keller-Schule Dinkelscherben
  • Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen

Nach einer sehr interessanten Führung mit Michael Winkler, gab es ein gemeinsames Mittagessen im Schützenheim in Holzheim.

Im Anschluss dann warteten die Schülerinnen und Schüler schon gespannt auf die Fragen für den theoretischen Teil der Prüfung. Hier mussten Sie 20 Fragen rund um das Thema Imkerei beantworten. Beim praktischen Teil mussten die Schüler 10 Imkereigeräte aus der Imkerei erkennen und beschreiben. Hier Schnitt das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham am Besten ab und erkannten alle Geräte.

Nach der Auswertung durch den Obmann Alexander Titz, stand das Ergebnis fest. Bayerischer Jungimkermeister 2018 wurde das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham. Sie wurden mit einem silbernen Stockmeisel ausgezeichnet. Vizemeister wurde das Maristengymnasium aus Fürstenzell und den dritten Platz hat das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Nördlingen eingenommen. Den vierten Platz übernahm das Feodor-Lynen-Gymnasium aus Planegg und den fünften Platz die Hellen-Keller-Schule aus Dinkelscherben. Alle Schulen erhielten eine Urkunde.

Bürgermeister Simon Peter dankte den Schülern sowie dem Bayerischen Meister für das großartige Engagement das die Jungimker aufbringen. Der Präsident des Landesverbandes sagte das es keine Verlierer gibt sondern nur Gewinner.  Alexander Titz danke zum Schluss den Schülern und den Betreuern für die hervorragende Arbeit an den Schulen.

 

 

Die Teilnehmer

Bild: A.Titz - Vizemeister Maristengymnasium Fürstenzell
Bild. A.Titz - 3. Platz das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Nördlingen
Bild: A.Titz - 4.Platz das Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg
Bild: A.Titz - 5. Platz die Hellen-Keller-Schule aus Dinkelscherben

Die Eindrücke aus Holzheim

Bilder: A.Titz